Samen + Dünger + Wasser = Blume!

Coaching ist ein weiter Begriff. Die Führungskraft, die ihren Mitarbeiter dabei unterstützt, besser zu werden, „coacht“ diesen Mitarbeiter nach häufigem Sprachgebrauch. Sportler haben einen Coach, der Tipps gibt, sowohl dem Einzelnen wie auch dem Team. 

Coaching im Geschäftsleben bedeutet im Allgemeinen, dass ein externer Coach einen Coachée, also einen Coaching–Empfänger, beim Erreichen von dessen persönlichen Zielen unterstützt. Dies kann einen Termin benötigen, es kann auch über einen längeren Zeitraum und mehrere Treffen in Form einer Begleitung geschehen. 

Wir bieten qualifiziertes Coaching in dieser Form an. Wir haben dazu bei TOMplus eine Mehrfach–Qualifikation insofern, als jeder von uns sich seit vielen Jahren in sehr verschiedenen Unternehmenswelten bewegt. Darüber können wir Vergleiche, Tipps und Anregungen liefern („So machen es andere“). Zugleich haben wir alle Psychologie studiert und danach verschiedene jeweils mehrjährige Berater–Ausbildungen absolviert. Inzwischen verfügen wir über eine umfangreiche Erfahrung, da wir schon seit langer Zeit Coaching mit verschiedenen Personen durchführen.

Inhaltlich sind alle Coachs bei TOMplus grundsätzlich im „Systemischen Ansatz“ verankert. Darüberhinaus hat jeder von uns weitere Ausbildungen im Beratungsfeld abgeschlossen: Je nach Thematik und Aufgabe gehen wir mit ganz unterschiedlichen Werkzeugen an die Problemlösung heran.

Ein Sonderfall betrifft das „Hypnocoaching“: Thomas Fritzsche und Annette Fürst bieten diese Methode an. Sie besagt, dass die Lösung für bestimmte Fragestellungen weder vom Coach kommt, noch vom Coachée und Coach im üblichen Sinn erarbeitet wird... – sondern dass der Coach den Coachée mit dessen Einverständnis in Trance versetzt. Somit wird das unbewusste, tiefe innere Wissen des Gecoachten zur Lösungssuche mit einbezogen. Hier entstehen häufig vollkommen andere Ideen als die, die zuvor zwischen beiden im üblichen Dialog erdacht und entwickelt wurden.

Ziele

Die Aufgabe des Coachs besteht aus unserer Sicht darin, sich so rasch wie möglich wieder überflüssig zu machen...

  • Damit das gelingt, arbeiten wir streng zielorientiert: Wir definieren auf Basis des Anliegens, mit dem der Kunde das Coaching aufsucht, den Auftrag – darin ist enthalten, welches Ziel erreicht werden soll, und wer dabei welche Rolle übernimmt
  • Je klarer das Ziel definiert ist, desto klarer ist auch, wann es erreicht ist und wir also „überflüssig“ sind
  • Inhaltlich gesehen haben wir schon die unterschiedlichsten Ziele vereinbart: ob es das Verbessern der persönlichen Wirkung des Kunden betraf, oder die Steigerung der eigenen Kompetenzen bei der Führung der eigenen Mitarbeiter... ob einmal die Außenperspektive eingekauft werden sollte in Fragen des Umgangs mit dem eigenen Team oder auch mit einem wichtigen Geschäftspartner – hier sind thematisch alle Möglichkeiten offen, auf die sich die Beteiligten verständigen.

Inhalte und Ablauf 

Nachdem die Ziele wie oben geschildert definiert sind, wird der Weg festgelegt. Im Allgemeinen erklären wir möglichst transparent, welche Methoden wir aus welchen Gründen auswählen. Coaching-Kunden sind kompetente Personen, denen wir auf Augenhöhe begegnen – dazu gehört auch, dass sie über die Wahl der Mittel informiert sind und gegebenenfalls dazu mitbestimmen.

Ein wichtiges Thema vor dem Start ist in manchen Fällen noch die Frage nach der Diskretion. Grundsätzlich haben wir Schweigepflicht gegenüber allen Dritten außerhalb des Coaching-Kontaktes. Dies ist besonders dann wichtig, wenn eine Führungskraft oder auch die Personalabteilung das Coaching für einen Mitarbeiter „bestellt“ und dann auch bezahlt. 

Hier muss deutlich werden, dass über die Termine hinaus keine Information nach außen dringt, es sei denn, dies wäre in Absprache mit dem Coachée explizit anders gewünscht. Gespräche über den Coachée mit dessen Führungskraft finden im letzten Fall typischerweise unter sechs Augen statt: In Anwesenheit beider Personen. Auch hier ist uns die Transparenz entsprechend wichtig, um fundiert und vertrauensvoll arbeiten zu können.

Ein Coaching-Prozess ist sehr komplex und differenziert. Fragen Sie uns persönlich, wenn Sie näheres wissen möchten.